23. Februar 2021 Category Icon

tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet über Gleichgewicht

Der tegut… Marktplatz hat von Anfang an versucht, eine gute Mitte zu finden. Eine Mitte zwischen Information, Unterhaltung und Werblichem. Eine Mitte, ein Gleichgewicht, das in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle spielt.

Thomas Gutberlet über Gleichgewicht
Foto: Unsplash

Das Gleichgewicht zu finden, ist nicht nur beim Balancieren auf der Bordsteinkante eine Herausforderung. Wir erleben es genauso im Großen bei den außen­politischen Positionen unseres Landes wie in der derzeitigen Innenpolitik.

Für uns Bürger stellen sich dabei die Fragen: Bei welchen Punkten sollten wir uns einmischen, und was wollen wir im Vertrauen auf die Leistung anderer laufen lassen?

Auch im Privaten, z. B. beim Abwägen zwischen Geiz und Verschwendung oder bei der Erziehung der Kinder zwischen gleichgültig und einengend, können wir das empfinden. Selbst beim Essen stellt sich mir immer wieder die Frage, wie es mir gelingt, zwischen Feste feiern und fasten einen maßvollen Weg zu gehen.

Die Mitte ist nie fest, ich muss weiter beweglich bleiben, sonst falle ich – um beim Beispiel des Balancierens zu bleiben. Eine ideale Orientierung dabei ist, sich immer zu fragen, wie wirkt mein Handeln auf den Menschen und
was bedeutet meine Ausrichtung für jeden Einzelnen – mich eingeschlossen.

Auch der tegut… Marktplatz hat von Anfang an versucht, eine gute Mitte zu finden. Eine Mitte zwischen Information, Unterhaltung und Werblichem. Dank Andrea Rehnert, die ihn nun 25 Jahre begleitet hat, ist dies gut gelungen, und sie hinterlässt ihrer Nachfolgerin einen gut bestellten Acker, den es weiter zu pflegen gilt.

Ihnen und uns wünsche ich, dass wir im Miteinander immer die menschliche Mitte finden.

Von Thomas Gutberlet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.