15. Januar 2020 Category Icon

Zurück in die Zukunft

tegut… geht einen Schritt zurück und bietet nachhaltige Produkte an und verbannt immer mehr verpacktes Obst und Gemüse.

Im Museum hilft er uns, ein Kunstwerk in Gänze zu begreifen. Vorm Spiegel bewahrt er uns vor modischen Fehlgriffen, auf der Straße davor, angerempelt zu werden, und vorm Herd vor unschönen Fettspritzern. In der Politik kann er Kriege verhindern. In der Deutschen Bahn macht er Platz, im Bus öffnet er Türen. Es ist nur eine kleine Geste, doch sie kann Großes bewirken: der Schritt zurück.

Früher war alles besser?

Das zeigt sich sehr gut an den jüngsten Entwicklungen bei Produkten des täglichen Bedarfs. Wir besinnen uns zurück auf Dinge, die mal da waren, aber dann von vermeintlich besseren Varianten abgelöst wurden. Viele von uns verwenden jetzt Seife statt Duschgel oder Shampoo. Wir kaufen lieber Glas- statt Plastikflaschen. Einige putzen wieder wie unsere Urgroßmütter mit Natron und wir bringen unseren Einkauf häufiger mit dem Fahrrad statt mit dem Auto nach Hause. Warum? Weil sich die alten Dinge als besser erweisen als ihre Nachkommen. Deshalb gehen wir von tegut… auch den Schritt zurück und bieten die genannten Produkte an, verbannen mehr und mehr verpacktes Obst und Gemüse und richten Unverpacktstationen ein.

Nicht stehen bleiben!

Mit diesen kleinen Schritten zurück ist unser Umweltproblem natürlich bei weitem noch nicht gelöst und viele der erwähnten Dinge stellen auch noch nicht die beste Lösung dar. Deshalb dürfen wir alle nicht vergessen, auch nach vorn zu sehen, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, Alternativen auszuprobieren und den Mut zu haben, einen Schritt voranzugehen. Aber vor allem müssen wir es gemeinsam tun. Denn was die Zukunft unseres Planeten angeht, gilt nicht, was mal auf dem Mond galt. Ein großer Schritt für die Menschheit braucht mehr als den kleinen Schritt eines Einzelnen. Egal ob vor oder zurück.

Von Dirk Henkelmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.